Obwohl ein örtlich begrenztes Thema von uns mit der Nachbildung des Verkehrs der im Jahr 1964 eingestellten Iserlohner Kreisbahn bearbeitet wird, sind die Besucher unserer Anlagen immer wieder fasziniert von der unheimlichen Modelltreue, die von uns an den Tag gelegt wird. So lautet auch unser Credo: Bewahrung der Verkehrsgeschichte unserer Heimat und exakte Umsetzung ins Modell. Diese Thematik findet der Besucher nur auf ganz wenigen Anlagen vor. Für die Veranstalter ist immer wieder reizvoll, diese Besonderheit auf den Ausstellungen zu präsentieren.
Aktuelles von der Iserlohner Kreisbahn können wir leider nicht bieten, da die Bahn vor nunmehr 41 Jahren eingestellt wurde. Dafür zeigen wir neues aus unserer Sammlung.

Im Hamburg waren erstmals zu sehen:
- Ein Modell der Güterzuglokomotive 1, im Original im Jahr 1913 für die damaligen Westfälischen Kleinbahnen von AEG gebaut und jetzt für die Spur 0-Anlage von Klaus Kampelmann nachgebaut. Erstmals war auf dieser Anlage somit eine Lokomotive mit Rollenstromabnehmer im Einsatz, wie er bis ca. 1924 beim Original Verwendung fand.
- Auf der IIm-Anlage konnte der Arbeitstriebwagen 76 als neues Fahrzeug vorgestellt werden. Der aus dem früheren Triebwagen 18 umgebaute Wagen war übrigens der einzige Triebwagen mit Scherenstromabnehmer. Nun fehlt noch ein Niederbordanhänger, mit dem der Wagen früher im Einsatz war. Auf der Anlage war im Bereich der Ausweiche Hemer Amt eine entsprechende Szene mit dem Einsatz des Arbeitswagens 76 von uns nachgestellt worden.
- Neu als Modell wurde auch der Beiwagen 98 vorgestellt. Im Original von MAN im Jahre 1925 für die Wuppertaler Meterspurbahnen gebaut, wurde er 1953 von der Iserlohner Kreisbahn gebraucht gekauft. Bei uns ist es das erste Fahrzeug in reiner Holzkonstruktion.


- Aktuell für die Ausstellung in Hamburg entstand auch die indirekte Scheinwerferbeleuchtung des Anlagenteils Hemer-Amt. So kommen die Fahrzeuge noch besser zur Geltung.
- Gerade rechtzeitig zur Hamburger Ausstellung wurden auch die Bildtafeln der neu im Modell vorgestellten Fahrzeuge fertig. Sie dienten vordem den Modellbauern als Vorlagen, denn Zeichnungen von den Originalfahrzeugen sind nicht mehr vorhanden. Die Besucher unseres Ausstellungsstandes hatten so die Möglichkeit zum Vergleich des Vorbilds mit der Ausführung des Modells.
In 4 Vitrinen konnte die Sammlung unserer Straßenbahnmodelle zum Thema „Entwicklung der Straßenbahnfahrzeuge in den letzten 100 Jahren“ vorgestellt werden. Allein 7 Fahrzeuge der Hamburger und Walddörfer Straßenbahn wurden gezeigt und ganz aktuell der Posttriebwagen, der in München im Einsatz war. Die Entwicklung dieses Fahrzeugtyps konnte wiederum mit einem Modell der Frankfurter Poststraßenbahn gezeigt werden.
So erlebten wir in Hamburg interessante Ausstellungstage. Viele Fragen zum Bau der Modellbahnanlagen und Fahrzeuge konnten wir beantworten.