Die Ausstellung "Rail" in Houten bietet den Besuchern eine interessante Mischung aus Modellbahnbörse, kommerziellen Modellbahnhändlern, grossen Modelbahnanlagen sowie einer Präsentation von kleineren, feinen Modellbahnanlagen unter dem Motto "Finescale".

Auch strassenbahntechnisch ist Houten interessant: Die Stadt liegt südwestlich von Utrecht an der Bahnlinie nach Boxtel, der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung in der Mitte der Niederlande. Von 2001 bis 2008 wurde hier eine Stadtbahn betrieben. Zur Erschliessung des südlichen Stadtteils Castellum wurde parallel zur Strecke der NS eine 2 km lange zusätzliche Bahnstrecke gebaut, da aufgrund der dichten Zugfolge auf der NS-Strecke kein weiterer Halt möglich war. Im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke wurde die Stadtbahn zurückgebaut. Zum Einsatz kamen 2 gebraucht gekaufte Triebwagen des Typs TW 6000 aus Hannover.