Die Bahnstrecke von Hemer nach Menden scheint einfach nicht verschwinden zu wollen. Auch wenn es sich bei dieser Bahnlinie nicht um eine Strecke der Iserlohner Kreisbahn handelt, interessiert das Schicksal dieser Strecke, die eine der Zufuhrstrecken - die Übergabebahnhöfe Westig, Iserlohn und Letmathe lagen an dieser Linie - der Kreisbahn war, besonders.

Nach Einstellung des Personenverkehrs im Jahre 1989 und Abbau des Abschnittes Hemer - Iserlohn Westbahnhof verblieb noch ein Restverkehr hauptsächlich für die Kasernen in und um Hemer. Zum 31.03.2007 wurde das Reststück zwischen Hemer und Menden mit Aufgabe der letzten Kaserne in Hemer still gelegt.

Das wäre eigentlich das Aus gewesen, wenn nicht die Natur im Januar 2007 zugeschlagen hätte. Der Sturm ‚Kyrill’ fegte über das Land und hinterließ Windbruch, der ungefähr das 20 fache der Jahresholzernte ausmachte. Zum Abtransport des Sturmholzes wurde die Strecke reaktiviert: Die Stadt Hemer pachtete ab 01.06.2007 die Strecke für ein Jahr und Hemer wurde Holzverladebahnhof.

VL 10 der Hochwaldbahn bringt leere Holzwagen zur Beladung.

Mit dreiwöchiger Verspätung erreicht der erste Zug für den Holzverkehr Hemer am 21.06.2007: VL 10 der Hochwaldbahn bringt leere Holzwagen zur Beladung.
Aufnahme: Joachim Reinhard

 

221 135 der Bocholter Eisenbahn im Holzverkehr in Hemer, 05.07.2008

221 135 der Bocholter Eisenbahn im Holzverkehr in Hemer, 05.07.2008.
Aufnahme: Andreas Reinhard

Zum 31.05.2008 drohte wiederum das AUS für die Strecke, jedoch gab es noch Potential für weiteren Holzzugverkehr ab Hemer, so dass die Stadt den Verkehr um drei Monate verlängerte. Als publikumswirksamer Höhepunkt in dieser Ära gilt das Wochenende 23. bis 25.05.2008, als Hemer von drei verschiedenen Dampfloks angefahren wurde.

Die mal wieder letzte Fahrt fand dann doch schon am 31.07.2008 statt und das Ende der Bahn war besiegelt. Der Bahnhof sollte komplett abgerissen werden und zur Parkfläche für die Landesgartenschau (auf dem Areal der 2007 geschlossenen Blücher-Kaserne) umgebaut werden. Auf der Bahntrasse nach Menden sollte gemäss einstimmigem Beschluss des Rats der Stadt Hemer ein Radweg gebaut werden.

Der „letzte Zug“ am 31.07.2008 in Hemer.

Der „letzte Zug“ am 31.07.2008 in Hemer.
Aufnahme: Andreas Reinhard

Im Herbst 2008 fand sich dann mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn ein neuer Interessent für die Bahnstrecke Hemer – Menden, der hier einen Personennahverkehr gerade vor dem Hintergrund der Landesgartenschau 2010 durchführen will. Vor Ort wurde derFörderverein Oesetalbahn gegründet, der u.a. bei der Herrichtung der Strecke für die zukünftigen Aufgaben mithelfen wird. Um die anlässlich der Landesgartenschau geplanten städtebaulichen Projekte zu verwirklichen, musste ein grosser Teil des Bahnhofs weichen. Der gesamte Bahnhofskopf auf Iserlohner Seite wurde abgerissen und überbaut, so dass vom Bahnhof Hemer nun nur noch ein Kopfbahnhof mit 4 Gleisen übrig ist.

Leider ist der Betrieb auf den Zeitraum vom 01.05. bis 31.10.2010 befristet!

 Zur Erinnerung an bessere Tage dieser Strecke noch ein historisches Bild vom Haltepunkt Bräuckerstraße:

Haltepunkt Bräuckerstraße

Aufnahme: Peter Reinhard